THL 1 – VU Gescheitertes Überholmanöver: Autos kollidieren auf der B85

Ein gescheitertes Überholmanöver war die Ursache eines schweren Verkehrsunfalls auf der B85 zwischen Viechtach und Prackenbach am Samstagmorgen. Dabei wurde der Unfallverursacher verletzt.

Der Fahrer eines Wagens mit Chamer Kennzeichen war von Viechtach in Richtung Prackenbach unterwegs, als er bei Hetzelsdorf einen vorausfahrenden Lkw überholen wollte. Dabei übersah er ein entgegenkommenden Auto. Es kam zur Kollision mit dem Gegenverkehr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Unfallverursacher in die angrenzenden Wiese geschleudert.

Er wurde von den alarmierten Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht, über die Schwere seiner Verletzungen lagen zunächst keine Informationen vor. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrerin des anderen Wagens blieb wie durch ein Wunder unverletzt, an ihrem Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Die sich der Schwerpunkt der Bergungsarbeiten durch die Feuerwehr Prackenbach mit 20 Leuten, dem Rettungsdienst Bodenmais und die Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer und Marco Dietl abseits der Bundesstraße in der Wiese befand, musste die B85 nicht gesperrt werden.

Quelle: Text: PNP / Fotos: Feuerwehr Prackenbach

Meldung vom: 12.01.2023