Atemschutz

Willkommen im Fachbereich Atemschutz:

Atemschutz ist heute aus der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken.  Ob bei der Brandbekämpfung, bei der Personenrettung oder aber auch beim Gefahrgut – Einsatz,  ohne Atemschutz wäre hier keine effektive Arbeit möglich. Deshalb liegt es uns im Landkreis besonders am Herzen das unser Atemschutzträger das nötige Rüstzeug, die richtige Ausbildung und die stetige Fortbildung haben.  64 Feuerwehren sind bis heute mit schwerem Atemschutz ausgerüstet die im Ernstfall effektiv Hilfe leisten können. Eine Anzahl auf die wir stolz sind.

Ausbilder Team:

von links nach rechts: Franz Mandlmeier, KBM Hans Richter, KBM Alexander Iglhaut, Franz Gruber

Unsere Atemschutz – Übungsanlage:

Die Atemschutzstrecke ist ein wichtiger Baustein in der Ausbildung aber auch als unabdingbare Übungsmöglichkeit für unsere Geräteträger. Nach eineinhalb jähriger Bauzeit wurde im April 2015 der Übungsbetrieb in der neu sanierten und teilweise neu gebauten Strecke wieder aufgenommen. Nun steht den Geräteträgern eine der modernsten Anlagen zur Verfügung.  Auch wurden Umkleiden und Sanitärräume auf den neusten Stand gebracht.
Viele freiwillige Helfer haben in vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden mitgewirkt das Werk zu vollenden.
Diesem Engagement ist es zu verdanken das Kosten eingespart wurden und somit die Realisierung möglich wurde – dafür nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

nachfolgend ein paar Eindrücke aus unserer Übungsanlage:

wichtige Links und Downloads:

Ansprechpartner KBM Atemschutz:

KBM Hans Richter

eMail: regenland13@kfv-regen.de