THL 1 – VU mit Motorrad – Fahrer schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Auto und einem Motorrad hat sich am Samstagnachmittag in Böbrach (Landkreis Regen) ereignet. Der Motorradfahrer (51) wurde dabei schwer verletzt, der Autofahrer (71) leicht.

Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr. Wie ein Sprecher der Polizei in Viechtach auf Nachfrage der PNP mitteilt, war der 71 Jahre alte Autofahrer aus dem Landkreis Regen von Bodenmais kommend in Richtung Teisnach auf der Staatsstraße 2136 unterwegs. Kurz nach Böbrach wollte er mit seinem Nissan nach links in einen Pendlerparkplatz einbiegen. Dabei prallte er mit dem 51 Jahre alten, entgegenkommenden Motorradfahrer aus dem Landkreis Regen zusammen.

Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Straubing geflogen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt ins Viechtacher Krankenhaus gebracht.
Feuerwehrler und Rettungssanitäter hatten in der Nähe eine private Veranstaltung

„Glücklicherweise nahmen Einsatzkräfte der FFW Ruhmannsfelden, sowie der HVO Ruhmannsfelden, mit ausgebildeten Rettungssanitätern unweit der Unfallstelle an einer privaten Veranstaltung teil und bemerkten den Verkehrsunfall“, teilt die Polizei mit. Die ehrenamtlichen Helfer eilten sofort zur Unfallstelle und konnten eine professionelle Erste-Hilfeleistung bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst gewährleisten.

Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter an die Unfallstelle bestellt, der den genauen Unfallhergang klären soll. Die Staatsstraße war bis etwa 21 Uhr gesperrt. . Die Verkehrslenkung, sowie Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe und Fahrbahnreinigung wurde durch die FFW Böbrach und Teisnach, unterstützt durch den Kreisbrandmeister, -inspektor und -rat, übernommen. Um die Versorgung der Verletzten kümmerten sich neben dem Rettungshubschrauber, der Notarzt und mehrere Besatzungen des Rettungsdienstes, welche durch ihren Einsatzleiter koordiniert wurden.

Quelle Text: PNP / Fotos: KBM Michael Maimer

Meldung vom: 18.06.2023