THL 1 – VU auf B11 bei Ruhmannsfelden

Unfall nach Vorfahrtsverstoß auf der B11 bei Ruhmannsfelden

Zwei Skodas sind am Dienstagmorgen, 10.05.22 gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße 11 bei Ruhmannsfelden zusammengeprallt. Laut Polizei wurde dabei eine Person leicht verletzt.

Wie der Viechtacher Bayerwald-Bote am Unfallort in Erfahrung bringen konnte, wollte ein 28-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach mit seinem Skoda Fabia von der Kreisstraße REG 13 von March kommend in die B11 Richtung Deggendorf einbiegen. Dabei touchierte er einen roten Skoda, der auf der B11 von Ruhmannsfelden kommend in Richtung Patersdorf unterwegs war. Durch die Berührung der beiden Fahrzeuge wurde der rote Skoda auf die linke Straßenseite gegen die Leitplanke geschleudert, wobei die 51-jährige Fahrerin richtig reagierte und das Auto dann etwa 100 Meter nach der Einmündung auf der rechten Straßenseite zum Stehen bringen konnte. Der links und rechts beschädigte rote Skoda konnte später noch von der B11 gefahren werden. Der Skoda Fabia war vorne erheblich beschädigt.

Die Autofahrerin erlitt einen Schock, musste aber nach der Behandlung durch Notarzt Dr. Michael Stern von den Helfern vor Ort nicht mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 28-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Die Autofahrerin sagte, als sie sich von dem Schock etwas erholt hatte: „Ich hatte großes Glück, dass die Autofahrer des Gegenverkehrs richtig reagiert und einen Zusammenstoß mit meinem schleudernden Auto verhindert haben.“

Die Ruhmannsfeldener Feuerwehr war unter Leitung von Kommandant Rudi Edenhofer umgehend mit einem Mannschaftswagen vor Ort. Das war Stress pur für die zunächst kleine Mannschaft, den Berufsverkehr zu regeln und einseitig an der Unfallstelle vorbeizuleiten, bis weitere Feuerwehrleute mit ihren Einsatzwagen zu Hilfe kamen, die später auch die Unfallstelle säuberten. Die Polizei stellte eine Vorfahrtsverletzung als Unfallursache fest. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt zirka 9000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden.

Quelle Text und Foto: PNP

Meldung vom: 19.05.2022