THL 1 – Unwettereinsatz für die FF Kirchberg im Wald

Sturm beschädigt Dach des historischen Amthofkomplexes

Die Windböen in der Nacht von Freitag auf Samstag haben am Amthofgebäude im Ortskern
von Kirchberg die Blecheindeckung beschädigt. Auf der Südseite wurden mehrere
Blechbahnen von der Dachhaut gelöst und der Dachstuhl teilweise freigelegt. Zur
Notsicherung des Daches wurde die Feuerwehr Kirchberg i. Wald alarmiert. Um an die losen
Dachteile in knapp 15 Metern Höhe zu gelangen, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Regen
angefordert. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurden lose Dachteile entfernt und die
Blecheindeckung gesichert. Um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern wurde im
Innenbereich des Dachstuhls zusätzlich eine Notabdichtung aufgebaut. Der entstandene
Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Text und Fotos: FF Kirchberg i. Wald

Meldung vom: 12.03.2023