THL 1 – Strumschaden

Nachdem am Mittwoch Nachmittag über dem Landkreis eine starke Unwetterfront aufzog, bildete sich nach ersten Aussagen im Verlauf des Unwetters eine Windhose die die Pfarrkirche Teisnach und das Umfeld verwüstete.

Die Pfarrkirche wurde an einigen Stellen abgedeckt und ein großer Baum hielt dem Wind nicht stand, der dann auf die Seitenwand der Kirche fiel. Glücklicherweise wurde das Glasfenster nicht beschädigt.
Priorität hatte das abdichten des Dachstuhles, da weitere Gewitter angekündigt sind. Dazu erhielt man Unterstützung von der Freiwillige Feuerwehr Stadt Viechtach mit ihrer Drehleiter und dem Rüstwagen, von der Bergwacht Ruhmannsfelden und Raith Holzbau GmbH & Co.KG
Vielen Dank an alle Helfer und beteiligen für die gute Zusammenarbeit!!!!
Im weiteren Verlauf wurde noch ein weiterer Baum gemeldet, der über der Straße lag, aber schnell entfernt werden konnte.
Im Nachgang bekam man noch Infos über weitere Beschädigungen an den umliegenden Dächern, die auf die Windhose zurückzuführen sind, aber kein dringendes Eingreifen erfordern.

 

Quelle Text und Fotos: Feuerwehr Teisnach / FFW der Stadt Viechtach

Meldung vom: 22.06.2023