THL 1 Katzenrettung in der Stadtpfarrkirche Regen

Katzenrettung in der Kirche – Feuerwehr holt Jungtiere vom Dachboden

In einem „Spezialeinsatz“ hat die Freiwillige Feuerwehr Regen am Donnerstagabend vier Kätzchen aus dem Dachboden der Pfarrkirche geholt. Passanten hatten beim Eingang der Stadtbücherei eine Katze vom Kirchendach schreien hören, die Feuerwehr wurde verständigt. Die Anfahrt mit der Drehleiter war unmöglich, mit Hilfe der Steckleiter kletterten die Feuerwehrler aufs Dach. Das Katzenmiauen war zu hören, aber es war nichts zu sehen. Waren die Katzen auf dem Dachboden? Über den großen Kirchturm gelangten die Retter in den Dachboden des Altbaus, von da konnten sie sich durch eine kleine Öffnung in den Dachboden der Marienkapelle abseilen. Dort fanden sie dann die vier kleinen Kätzchen, die nach der Rettung dem Tierheim übergeben wurden. Von der Mutter der jungen Katzen fehlt jede Spur. Mesner Alois Kreuzer suchte auch gestern noch nach ihr, konnte aber keine Kätzin finden.

 

Text: Luk/PNP; Fotos: J. Hofbauer/FF Regen

Meldung vom: 13.06.2022