Erkundung – Öl auf Gewässer

Zu einer Erkundung wurde die FF Teisnach am Abend gegen 22 Uhr alarmiert, da am Nußbach Treibstoffgeruch wahrnehmbar war.


Nach der ersten Erkundung konnte kein Eintrag von Treibstoff oder Heizöl festgestellt werden, aber der Geruch war wahrzunehmen und es konnte der betroffene Bereich eingegrenzt werden.
Es wurden dann mit Fließmaterial drei Stufen eingebaut, die den Treibstoff filtern und aufsaugen sollen. Es wurden Wasserproben genommen, die ebenfalls positiv auf einen Ölanteil getestet wurden.

Nach Rücksprache mit der Polizei die ebenfalls vor Ort war, wird die Sache dem Wasserwirtschaftsamt übergeben.
Im Einsatz:
ELW 1 – Einsatzleitwagen 12/1
LF 20U – Löschfahrzeug 41/1
GWL 1 – Gerätewagen Logistik 50/1
GWL – Gerätewagen 50/2

Quelle Text und Fotos: FFW Teisnach

Meldung vom: 20.03.2023