BRAND – BMA Indrustriemaschine

Heute Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb ins Arnbrucker Gewerbegebiet alarmiert.


Diesmal handelte es sich nicht wie oft um einen Fehlalarm durch Staub oder ähnliche Auslöser.
Es geriet eine Maschine in Brand, diese wurde von den Kameraden mit schwerem Atemschutz abgelöscht und später mit der Wärmebildkamera nach weiteren Brandherden geprüft.
Hier ist wieder zu sehen, wie wichtig Brandmeldeanlagen sind, die direkt einen Alarm an die Integrierte Leitstelle in Straubing schicken. Hier können wertvolle Sekunden und Minuten gewonnen werden, wo sich ein Brand sonst immens vergrößern kann.
Nach ca 2 Stunden konnte wieder abgerückt werden und die 15 ausgerückten Einsatzkräfte konnten sich noch ein wenig ausruhen vorm anstehenden Arbeitstag.
Hier darf erwähnt werden, dass wir die ganze Sache freiwillig machen, den Schlaf kann uns keiner zurückgeben, dennoch machen wir das mit vollem Einsatz und Herzblut, einfach um zu Helfen, wo Not am Mann ist.

Im Einsatz waren folgende Kräfte:
– Florian Arnbruck 42/1
– Florian Arnbruck 21/1
– Florian Arnbruck 14/1
– KBM Müller
– KBM Mühlbauer
– BRK
– Polizei

Quelle: Feuerwehr Arnbruck

Meldung vom: 20.04.2023