B2 – Brand im Freien – Holzofen überhitzt: Schwelbrand in Scheune in Arnbruck

Zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2023 musste die Feuerwehr Arnbruck am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr ausrücken. In einer Scheune im Gemeindegebiet war ein Schwelbrand ausgebrochen.

Wie die Polizei Viechtach in ihrem Pressebericht mitteilt, hatte ein 41-jähriger Mann in einem Partyraum einen Holzofen angeschürt und anschließend den Raum verlassen. Ein wenig später nahm er dann Brandgeruch wahr, kurz darauf löste auch bereits der Brandgasmelder Alarm aus.

Aus bislang unbekannter Ursache überhitzte der ordnungsgemäß verbaute Holzofen so stark, dass die dahinter befindliche Trockenbauwand anfing zu schwelen. Zu einem offenen Brand kam es nicht.

Durch den Schwelbrand wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro beziffert.

Quelle: Text: PNP / Fotos: Feuerwehr Arnbruck

Meldung vom: 30.01.2023