B1 – Lastwagen brennt auf Parkplatz bei Voggenzell

Feuer im Motorraum – „Ich hatte kurz vorher noch getankt“, erzählt der Fahrer des 40-Tonners besorgt und ist froh, dass da noch kein Rauch zu sehen war.

Er hatte den Lastwagen samt beladenem Anhänger nur wenige Minuten später auf dem B85-Parkplatz bei Kugelbach zwischen Voggenzell und Prackenbach abgestellt, da begann es im Motorraum zu brennen. Der Fahrer einer Firma aus Oberbayern und ein Kollege, der mit dem Auto unterwegs war, löschten den Schwelbrand zunächst noch selbst mit Feuerlöschern, riefen dann aber die Feuerwehr. Die kam mit rund 50 Einsatzkräften der Wehren Prackenbach, Moosbach und Ruhmannsdorf.

Sie kippten das bewegliche Führerhaus, so dass Atemschutzträger mit Schaum löschen konnten. Der Fahrer blieb bei dem Brand unverletzt. Glück im Unglück war, dass das Fahrzeug nicht im Vollbrand stand. Andernfalls hätte das Feuer auf das Waldstück hinter dem Parkplatz übergreifen können.
Vorsorglich wurde ein mit Wasser betanktes Güllefass zur Einsatzstelle gebracht. Dieses wurde aber nicht benötigt.
Die Schadenshöhe schätzt die Bad Kötztinger Polizei auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Der Parkplatz wurde nach dem Einsatz wieder geöffnet.

Quelle: Text idowa / Fotos: idowa und Kreisbrandinspektion Regen

 

Meldung vom: 23.08.2022