B1 – Jugendliche verhindern größeren Waldbrand

Sechs Jugendliche haben am Sonntagnachmittag einen möglichen Waldbrand beim Höllensteinsee (Landkreis Regen) verhindert. Gegen 15.45 Uhr entdeckten die Buben im Alter von 14 bis 16 Jahren brennendes Gestrüpp.

Wie die Polizei Viechtach mitteilt, waren die Jugendlichen zu einer Klippe beim Höllensteinsee in Viechtach unterwegs. Dort stellten sie einen Brand fest, der sich auf etwa vier Quadratmeter erstreckte. Die Buben erkannten die Waldbrandgefahr und teilten sich auf. Drei versuchten die Brandstelle mit Eimern zu löschen, die drei anderen verständigten die Feuerwehr und lotsten die Einsatzkräfte zur Brandstelle.

Für die Aktiven der alarmierten Feuerwehren Pirka, Ruhmannsdorf, Prackenbach und Wettzell gestaltete sich der Einsatz in dem schwer zugänglichen Hangstück oberhalb des Höllensteinsees schwierig, wie von Robert Haimerl, Kommandant der Feuerwehr Pirka, zu erfahren war. Allein schon den genauen Brandort zu finden, war eine Herausforderung. Und dann machte den Feuerwehrleuten auch noch die Hitze zu schaffen.

Brandstelle schwer zu erreichen

Am Brandort schließlich angekommen, galt es, den Waldbrand zu löschen. Dies gelang unter schwierigen Bedingungen dann auch. Wie die Polizei informiert, war es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich, die Brandstelle mit Fahrzeugen anzufahren, weswegen die Feuerwehr mit einem Boot zur Brandstelle anrücken musste. Mittels einer Pumpe konnte mit Flusswasser die Brandstelle abgelöscht werden. Neben den Feuerwehren waren auch die Bergwacht, das Bayerische Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Die Brandursache konnte nicht abschließend ausgemacht werden. Neben Selbstentzündung könnten auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder Glasscherben als Brandursache in Frage kommen. Hätten die sechs Jugendlichen nicht so vorbildlich und couragiert gehandelt, hätte sich das Feuer vermutlich weiter ausgebreitet und weitere Teile des Waldes wären in Brand geraten. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die aktuell bestehende Waldbrandgefahr in Bayern hin.

Quelle Text: PNP / Fotos: KBM Iglhaut

Meldung vom: 21.06.2022