B Wald – Waldbrand im freien Bergwald/Frauenau

Frauenau. Ein Wanderer teilte am Mittwochmittag (22.07.2020, 11.45 Uhr) dem Polizeinotruf einen Schwelbrand auf einer Lichtung in der Nähe des Wagensonnriegels mit.

Da kurz darauf der Telefonkontakt abbrach und die genaue Lage sowie das Ausmaß zunächst unbekannt blieben, wurde über die Integrierte Leistelle eine größere Feuerwehralarmierung (Zwiesel, Frauenau, Bärnzell, Flanitz u. a.) ausgelöst. Außerdem wurden vorsorglich Rettungsdienste und die Bergwacht Zwiesel alarmiert.

Durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frauenau konnte schließlich die Einsatzstelle nördlich des Wagensonnriegels bei der sog. Bärnzeller Hütte (hölzerner Unterstand) lokalisiert werden. Es handelte sich offenbar um Feuerstellen, an denen nach Waldarbeiten in den letzten Tagen Restholz verbrannt wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind dabei Glutnester im Waldboden verblieben, die sich nun entflammt haben und den Waldboden auf einer Fläche von ca. acht mal acht Meter in Brand setzten.

Unter Leitung von KBR Keilhofer wurde der Brand fachgerecht abgelöscht und weitere Glutnester erstickt. Dank der frühzeitigen Mitteilung ist kein nennenswerter Schaden entstanden. Die PI Zwiesel hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Polizei PNP online

Meldung vom: 30.07.2020