ABC 2 – Gefahrstoff – Gasaustritt im Freien

Am Donnerstag um 16:23 Uhr wurde die FFW Teisnach alarmiert. In der Ortsmitte von Teisnach wurde ein Gasaustritt bzw. Gasgeruch festgestellt, der von einem PKW stammen soll. Nach dem eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das und der Bereich wurde abgesperrt.


Nach der Erkundung und nach Rücksprache mit dem Besitzer handelte es sich um ein vollgetanktes Hybridfahrzeug, das aber nachträglich umgerüstet wurde. Somit waren die Fahrzeugkarten die per Internet über unseren ELW abgerufen wurden und die Einsatzleiterinfos nur teilweise zu gebrauchen.
Die Gaskonzentration konnte mit unseren Messgeräten zwar gemessen werden, wurde aber mittels Explosionsgeschütztem Lüfter verwirbelt, dadurch konnte der Absperrradius klein gehalten werden und die Kräfte aus Teisnach waren ausreichend. Leider haben die Sicherheitsventile am Tank nicht richtig funktioniert und das Gas konnte weiter ausströmen.

Eine super Zusammenarbeit zur Lösung des Problems gab es dann zwischen Auto Gogeißl e.K. und einem Sanitäter des BRK – Viechtach , der im Bereich Gasfahrzeuge Berufserfahrung hatte. Durch das gemeinsame Wissen wurden die weiteren Maßnahmen geplant. Vielen Dank dafür!
Somit konnte in einer Mischung aus Atemschutzeinsatz, Gasmessung, Demontage der Ventile und Ablassen des Gastankes die Situation entschärft werden, das Fahrzeug wurde der Polizei übergeben.
Im Einsatz:
ELW 1 – Einsatzleitwagen 12/1
LF 20U – Löschfahrzeug 41/1
LF 20 – Löschfahrzeug 41/2
GWL 1 – Gerätewagen Logistik 50/1

Quelle Text und Fotos: FFW Teisnach

Meldung vom: 06.05.2023