25.06.19 – Brand auf einer gerodeten Waldfläche

Am heutigen Nachmittag (25.06.2019, 15 Uhr) entstand auf einer abgeholzten Fläche im Waldgebiet südöstlich von Bärnzell ein Brand.

Der Waldbesitzer selbst hatte die Rauchentwicklung festgestellt und zunächst versucht, die Feuerstelle selbst zu löschen. Nachdem dies nicht gelang, ließ er einen Notruf absetzen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte der Mann sein Waldstück vergangene Woche bearbeitet und Käferholz eingeschlagen. Nach den Regenfällen verbrannte er schließlich am Sonntagmorgen die angefallenen Holzreste. Offenbar verblieb dabei ein Glutnest, das sich heute im Laufe des Tages entzündete.
Die alarmierten Feuerwehren Bärnzell und Zwiesel brachten den Brand rasch unter Kontrolle und löschten die betroffene Fläche professionell ab.
Die PI Zwiesel hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei

Meldung vom: 29.06.2019