18.04.2019 Brand bei Hermannsried

Am Gründonnerstag kam es in der Nähe von Bischofsmais zu einem Brand

Zu einem Brand bei Hermannsried (Gde. Bischofsmais) sind am Gründonnerstag gegen 13 Uhr die Feuerwehren Bischofsmais und Hochdorf alarmiert worden. Ein Autofahrer hatte den Brand bemerkt.

Die Feuerwehren, mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, hatten den Brand von angehäuftem Laub in dem kleinen Waldstück schnell unter Kontrolle hatten. Warum das Waldstück brannte ist noch nicht bekannt. Der aufkommende Wind entfachte das Feuer immer wieder. Ein zur Brandstelle bestellter Bagger unterstützte die Feuerwehren. Sodann konnte sämtliche Glutnester abgelöscht werden.

Aufgrund der warmen Temperaturen und der anhaltenden Sonnentage sowie der anhaltenden Trockenheit nimmt auch die Waldbrandgefahr wieder zu. Die Regierung von Niederbayern hat aus diesem Grund von Karfreitag bis Ostermontag Beobachtungsflüge über besonders gefährdete Gebiete angeordnet.

Vor allem in den Nachmittagsstunden sind dafür Flugzeuge mit ausgebildeten Spezialisten unterwegs, die nach möglichen Hinweisen auf Waldbrände Ausschau halten. Auch von Arnbruck aus wird gestartet.

Die Feuerwehren weisen darauf hin, dass Zufahrten zu Wäldern, Baggerseen, Ausflugsgebieten usw. für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden sollten. Gefährlich kann das Parken auf Waldwegen sein, denn heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren können Gras oder Zweige in Brand.

 

Text: PNP; Foto: FF Hochdorf

Meldung vom: 23.04.2019