THL VU Zug: Zug gegen Holztransporter – viele Insassen

Mit der Meldung „VU Zug gegen LKW“ wurden am Mittwoch Nachmittag etliche Rettungskräfte alarmiert.

Auf der Bahnstrecke von Bodenmais nach Zwiesel kam es bei kurz vor Langdorf zu dem genannten Unfall. Ein Holztransporter überquerte den unbeschrankten und unübersichtlichen Bahnübergang im Waldstück. Der Zugführer leitete zwar noch eine Notbremsung ein, jedoch kam es noch zu einem Zusammenstoß zwischen dem Triebwagen und dem LKW Anhänger. Der stürzte daraufhin um. Am Zug entstand „nur“ Schaden im Frontbereich. Da die Meldung von rund 40 Gästen an Bord des Zuges und die genauen Umstände unbekannt waren, wurden die FF´s Langdorf, Regen, Zwiesel, Böbrach, Bodenmais sowie einige Mitglieder der Kreisbrandinspektion Regen sowie der Fachberater THW alarmiert. Auch ein Großaufgebot des Bayerischen Roten Kreuzes sowie ein Rettungshubschrauber eilten zur Unfallstelle.

Zum Glück gab es nur einen Leichtverletzten. Mit den Mannschaftstransportern der Feuerwehren und dem BRK wurden die Passagiere in die umliegenden Ortschaften verbracht und der Triebwagen am Abend zum Bahnhof nach Zwiesel geschleppt.

Text/Fotos: KBI Regen

Meldung vom: 22.08.2020