THL Unwetter -Starkregen führt zu Überschwemmungen Bodenmais

Eine Gewitterzelle mit Starkregen sorgte gestern abend 11. August 2020 ab 18:45 Uhr zu Schäden im südwestlichen Bereich von Bodenmais (Landkreis Regen). Erst nach einer guten Stunde war die Gewitterzelle weitergezogen und der Regen hörte auf.

Dabei wurde ein Gewerbebetrieb Am Moosbach knietief unter Wasser gesetzt. Die einsetzten Feuerwehren versuchten mittels Pumpen und Sandsäcken weiteren Schaden zu vermeiden.

Im Bereich Sternknöckl war Wasser in mehrere Gebäude eingedrungen und wurde von der Feuerwehr abgepumpt.

Ein Miesleuthen rutschte ein Hang ab und gefährdete ein Gebäude. Das Gebäude konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gesichert werden.

Zudem stellte angeschwemmten Schotter auf der Staatsstrasse ST2132 im Bereich Mais eine Verkehrsgefährdung dar. Die Gefährdung konnte durch die eingesetzten Feuerwehren wieder beseitigt werden, weitere Massnahmen übernahm der Strassenbaulastträger.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bodenmais, Oberried, Drachselsried, Böbrach, Auerkiel und Langdorf. Den Einsatz leitetet der Bodenmaiser Kommandant Thomas Müller mit Unterstützung durch Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und die beiden Kreisbrandmeister Josef Bauer und Heinrich Mühlbauer.

Bild und Text: Kreisbrandinspektion Regen

 

 

Meldung vom: 14.08.2020