THL Erkundung – Öl auf Gewässer Zachenberg

Am späten Montagnachmittag ist in der Hauptstraße in Zachenberg in der Nähe des dortigen Feuerwehrhauses in einem Bachlauf Öl entdeckt worden. Die zuständige Feuerwehr Zachenberg richtete daraufhin sofort eine Ölsperre ein, um eine Ausbreitung der Flüssigkeit zu vermeiden.


Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte ein unbekannter Täter vermutlich Motoröl in einen Gulli in der Hauptstraße oberhalb des Feuerwehrhauses geschüttet oder hineinfließen lassen. Dieses floss dann durch den Kanal und geriet in den darunter befindlichen Bachlauf. Durch eine Firma aus den Altlandkreis Viechtach wurde der Kanal professionell gereinigt, berichtete die Polizeiinspektion Viechtach am gestrigen Dienstag. Im Einsatz vor Ort befanden sich die Feuerwehr Zachenberg unter der Leitung des örtlichen Kommandanten sowie Mitarbeiter und der Bürgermeister der Gemeinde.
Die Polizei entnahm zur Beweissicherung und weiteren Untersuchung Wasserproben und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung ein. Zudem wurde das zuständige Wasserwirtschaftsamt Deggendorf verständigt.
Die Polizei teilte weiter mit, dass bereits im Juli zweimalig unbekannte Flüssigkeiten im gleichen Bach festgestellt wurden, so dass davon auszugehen ist, dass dort jemand vorsätzlich Flüssigkeiten in den Gulli schüttet, um das Gewässer zu verunreinigen.

 

Text: Viechtacher Bayerwald Bote / Bilder: Kreisbrandinspektion Regen

Meldung vom: 22.08.2020