THL 1 – VU Wegen Übermüdung

Weil er übermüdet gewesen ist, ist ein 48-jähriger VW-Fahrer auf der Bundesstraße 85 bei Prackenbach in einen Volvo gekracht.

Wie die Polizei Viechtach mitteilt, fuhr der 48-jähriger Unfallverursacher mit seinem VW am Montag, 02.05.22 gegen 17.40 Uhr von Viechtach aus kommend Richtung Cham. Ein 40-jähriger Volvo-Fahrer befuhr die Gegenrichtung und wollte nach links Richtung Oberrubendorf abbiegen. „Auf Höhe der Abzweigung kam der VW-Fahrer aufgrund Übermüdung auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem dort verkehrsbedingt wartenden Fahrer des Pkw Volvo zusammen“, heißt es im Polizeibericht.

Der Unfallverursacher blieb durch den Aufprall unverletzt, der 40-jährige Volvo-Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und begab sich selbstständig in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 14.000 Euro geschätzt.

Die Absicherung der Unfallstelle, die Verkehrslenkung sowie die Reinigung der Fahrbahn übernahmen die Feuerwehren Prackenbach und Moosbach mit mehreren Fahrzeugen und etwa 25 Einsatzkräften. Gegen den 48-jährigen Unfallverursacher wurde unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, weil er trotz Übermüdung am Straßenverkehr teilgenommen hat.

Quellen: Text PNP / Fotos: Kreisbrandinspektion

Meldung vom: 03.05.2022