THL 1 – VU: LKW rutscht bei Geiersthal Böschung hinab: B 85 muss gesperrt werden

Stundenlang hat die Bundesstraße 85 auf Höhe Frankenried (Gemeinde Geiersthal) am Dienstagnachmittag gesperrt werden müssen. Der Grund dafür war die Bergung des verunfallten Lastwagens, der mit drei Autos beladen war.

Der mit drei Autos beladene Transporter rutschte eine rund drei Meter tiefe Böschung hinab, nachdem er aus ungeklärter Ursache aufs Bankett kam und der Fahrer den Sattelauflieger laut Mitteilung der Polizei Viechtach nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte.

(Mehrere Stunden dauerte die Bergung des Lastwagens durch eine Spezialfirma. Die Luftaufnahme entstand mit der Drohne der Feuerwehr Linden. −Foto: Thomas Aichinger/FFW Linden)

Während der Fahrer mit dem Schrecken davon kam und der Verkehr nach einer kurzen Begutachtung der Unfallstelle durch Polizei und Feuerwehr zunächst wieder in Blockabfertigung halbseitig rollen konnte, gestaltet sich die Bergung des Lkw höchst kompliziert.

Laut Aussage eines Polizeibeamten vor Ort muss ein extra beauftragtes Kranunternehmen anrücken, um den Autotransporter aus dem Graben zu heben. Für die Bergung des Lastwagens wurde eine Spezialfirma aus dem Landkreis Straubing-Bogen benötigt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden. Deshalb musste auch die B85 zeitweise komplett gesperrt werden. Es wurde eine weiträumige Umleitung eingerichtet, die Verkehrslenkung übernahmen die Feuerwehren Linden, Ayrhof und Schlatzendorf. An der Unfallstelle waren auch die beiden Kreisbrandmeister Alexander Iglhaut und Michael Maimer. Am Lkw und an der Ladung entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Text: PNP

 

Meldung vom: 27.03.2023