THL 1 – Vermisstensuche / Bergrettung

Zusammen mit Bergwacht, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber wurde die Feuerwehr Bodenmais  am Sonnag Mittag zu einer Vermisstensuche/Bergrettung alarmiert.

Ein Paar war beim Wandern im Bereich der Rißlochwasserfälle vom Weg abgekommen und in absturzgefährdetes Gelände geraten. Da aufgrund der Absturzgefahr schnelles Handeln erforderlich war und die Position der Verstiegenen nicht genau bekannt war, machten sich unsere Trupps sowohl von der Rißlochschanze als auch von der Klause aus auf den Weg. Zusätzlich zu den Fußtrupps machten sich mehrere Kameraden mit Quads und Krads auf den Weg zu den Bereichen Schweiklruh und Rißlochwasserfälle. Nachdem der Hubschrauber die Vermissten aus der Luft ausfindig gemacht hatte und einen Bergretter mittels Rettungswinde bei den Betroffenen abgesetzt hatte, konnten unsere in der Nähe befindlichen Kameraden fußläufig ebenfalls die Einsatzstelle erreichen. Die Bergwacht baute eine Seilsicherung über mehrere Steilstücke auf, sodass die Verstiegenen selbstständig, aber gesichert, zurück zum Wanderweg aufsteigen konnten, wo sie bereits von Bergwachtfahrzeugen erwartet wurden.

Nach zwei Stunden waren alle Kräfte wieder zurück im Feuerwehrhaus und der Einsatz konnte beendet werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Im Einsatz:
– Bodenmais 40/1
– Bodenmais 11/1
– Kreisbrandinspektion
– UG ÖEL
– Einsatzleiter Bergrettung
– Bergwacht Arnbruck
– Bergwacht Zwiesel
– Bergwacht Ruhmmannsfelden
– Christoph 15
– BRK Rettungsdienst
– Einsatzleiter Rettungsdienst
– Polizei

Quelle Text und Fotos: Feuerwehr Bodenmais

Meldung vom: 02.05.2022