THL 1 PKW liegt bei Weißenstein auf der Seite – extrem lange Ölspur

Auf Ölspur ausgerutscht

Relativ glimpflich endete ein Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße REG2 zwischen Weißenstein und der Wieshofkreuzung in Regen. Ein 54-jähriger Soldat hat dabei zunächst ein vorausfahrendes Auto auf der leicht abschüssigen Kreisstraße überholt. Nach dem Überholvorgang brachen dann plötzlich die Hinterräder seines Fahrzeugs aus, sodass der Wagen ins Schleudern kam. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr stabilisieren, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fing sich mit der Fahrzeugfront im Straßengraben und überschlug sich. Nach dem Überschlag kam der total beschädigte Pkw auf der Fahrerseite wieder auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer, der sich alleine in seinem Wagen befand, konnte selbständig aussteigen und wurde glücklicherweise nicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

 

Da während der Unfallaufnahme eine recht frische, von Ebertsried bis zur Wieshofkreuzung in Regen nahezu durchgängige Ölspur festgestellt wurde, ist davon auszugehen, dass der Pkw aufgrund der Ölspur ins Schleudern geraten ist. Der Verursacher der Ölspur konnte bislang nicht ermittelt werden. Um welche Art von Öl (Motor-, Hydraulik- oder Dieselöl) es sich gehandelt hat, lässt sich ebenso nicht sagen. Ein Strafverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Zeugen und Werkstätten, die Hinweise zum Verursacher der Ölspur geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regen (Tel.: 09921/94080) in Verbindung zu setzen.
An der Unfallstelle war zunächst die freiwillige Feuerwehr Weißenstein mit der Verkehrslenkung und Reinigung der Unfallstelle eingesetzt. Außerdem vorsorglich eine Rettungswagenbesatzung des BRK Regen.
Die Ölspur wurde schließlich von den Feuerwehren Zell, Weißenstein und Regen gebunden.
Text: PNP (Polizei) online, Fotos: KBM König

Meldung vom: 09.01.2022