Sturmtief Ylenia beschert einige Einsätze im Landkreis Regen

Das Sturmtief Ylenia fegte mit Orkanböen über den Landkreis Regen, die Wetterstation am Großen Arber notierten einen Spitzenwert von 124,6 km/h. Entsprechend kam es auch zu Sturmschäden im Tal. Die Integrierte Leitstelle in Straubing löste 40 Alarmierungen für die Feuerwehren wegen Unwettereinsätzen aus.

Überwiegend galt es Bäume oder Äste von Strassen zu räumen, die den Verkehr blockierten oder gefährdeten. Auch die Waldbahnstrecke war nahe Teisnach von einer umgestürzten Kiefer blockiert, die von der Feuerwehr beseitigt werden musste. Der Zug hatte hier rechtzeitig stoppen können.

Bei Kirchdorf im Wald war ein Baum in eine Stromleitung gefallen. Erst nach Abschalten der Spannung konnte dieser von den Feuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger beseitigt werden.

 

Weiter waren während der Sturmlage noch zwei Einsätze wegen Wasser im Gebäude und ein Brandmeldealarm von den Feuerwehren abzuarbeiten.

Text/Fotos: Kreisbrandinspektion Regen

Meldung vom: 20.02.2022