07.06.2019 Lasterfahrer auf der B85 schwer verletzt – über 300.000 Euro Schaden

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 85/11 im Stadtgebiet von Regen ereignet.Der 56-jährige Fahrer eines Milchtransporters aus dem Landkreis Passau war gegen einen Brückenpfeiler geprallt und wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 14.45 Uhr war der Mann mit seinem Lkw samt Anhänger – einem leeren Milchtransporter – zwischen der Ausfahrt an der Tierzuchthalle und der Wieshofkreuzung. Aus bislang ungeklärter Ursache steuerte er in einer leichten Rechtskurve über die Gegenfahrbahn hinaus und rammte mit der linken Frontseite den granitverkleideten Pfeiler der Eisenbahnüberführung. Der Laster schleuderte zurück auf die rechte Fahrbahn, der Anhänger blieb in der Leitplanke hängen. Am Tanklastzug entstand ein Schaden in Höhe von 300.000 Euro, an zwei Leitplankenfeldern ein Schaden von 300 Euro. Die Stützmauer der Eisenbahnbrücke muss laut Deutscher Bahn noch von einem Gutachter auf Schäden geprüft werden.

Eine Reihe von Augenzeugen, darunter eine Motorradler-Gruppe aus Berlin, konnte den aufnehmenden Polizeibeamten keine Hinweise zur Unfallursache geben. Die Motorradler waren hinter dem Laster hergefahren, beobachteten den Unfall, konnten aber noch rechtzeitig abbremsen. Glück hatte auch ein entgegenkommender Fahrer. Er konnte noch rechtzeitig nach links auf den Gegenfahrstreifen ausweichen und so eine Kollision verhindern.

Im Einsatz waren an der Unfallstelle und bei der Verkehrsregulierung die Feuerwehren Regen, Rinchnach, Weißenstein und Oberneumais. Sie hatten alle Hände voll zu tun, um das eingedrückte Führerhaus soweit zu öffnen, dass das BRK-Team an den Verletzten herankommen konnte. Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber. Die Bundesstraße war bis circa 20 Uhr gesperrt.

Text: PNP; Fotos: KFV

Meldung vom: 10.06.2019