Brand B3 ->B4 – leerstehendes Wohnhaus – Ruhmannsfelden

Über 100.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Ruhmannsfelden

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage bestätigt, hat sich gegen 4.30 Uhr ein Brand in Ruhmannsfelden ereignet. Ein leerstehendes Haus stand in Vollbrand.

Die Ruhmannsfeldener Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen zum Brandort aus. Der Lerchenweg musste sofort gesperrt werden. Aufgrund der Gefährdungslage für die umliegenden Gebäude startete Kommandant Rudi Edenhofer, der die Einsatzleitung hatte, eine Nachalarmierung.

Es waren schließlich insgesamt elf Feuerwehren im Einsatz. Die ersten Feuerwehren konnten nach einer Stunde wieder entlassen werden. Das Haus brannte völlig aus, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser konnte allerdings verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt.

Zeugen gesucht

Das Gebäude wurde zwischenzeitlich vom Stromnetz getrennt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von über 100.000 Euro. Die Brandursache blieb zunächst unbekannt. Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln lagen laut Polizei zwar nicht vor, aber die Kriminalpolizei „ermittelt in alle Richtungen“.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die heute in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Lerchenweges gesehen haben, sich bei der Kripo Deggendorf unter  Telefonnummer  0991/3896-0 zu melden.

Quelle Text: Viechtacher Bayerwald Bote  / Bilder: Kreisbrandinspektion Regen

Im Einsatz waren die Feuerwehren: Ruhmannsfelden, Zachenberg, Patersdorf, Regen, Bergern (Lkr. Deggendorf), Achslach, Linden, Lämmersdorf, Arnetsried, Triefenried, Teisnach, Gotteszell sowie die Kreisbrandinspektion Lkr. Regen.

Meldung vom: 28.02.2021