BMA – Industriegebäude -> Alarmstufenerhöhung bis auf B3

Am 16.01.2020, um ca. 17:15 Uhr, kam es in einer Regener Firma in der Hofbauerstraße zur Auslösung einer Brandmeldeanlage. Beim Öffnen eines Siruplösebehälters kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einer Verpuffung und einer Stichflamme. Diese löste die Brandmeldeanlage aus, welche die Tore der Fertigungshalle automatisch schloss und die Halle mit Kohlenstoffdioxid flutete. Die anwesenden drei Schichtarbeiter konnten die Halle ohne Verletzungen verlassen. Die alarmierten Feuerwehren Regen, Bärndorf, Schweinhütt, Oberneumais und March klärten mit Atemschutzträgern auf und lüfteten anschließend die Halle. Zudem waren eine Rettungsbesatzung, sowie der Einsatzleiter der Feuerwehr, Kreisbrandinspektor List und der Rettungsdienstleiter Aulinger zur weiteren Koordination vor Ort. Ob überhaupt ein Sachschaden entstanden ist und wie es zu der Stichflamme kam, muss noch geklärt werden.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei

Ergänzung KBI Regen: Da die Ursache für die Stichflamme unbekannt war und noch reichlich Gefahrstoffe (explosionsgefährliche sowie brandfördernde Stoffe) im betroffenen Bereich gelagert sind, wurde im Laufe des Einsatzes die Alarmstufe von B BMA bis auf Alarmstufe B3 Brand Industriegebäude erhöht. Der massive Bedarf an Atemschutzgeräteträgern sowie die Schlauchleitung über eine längere Distanz führten zu der Alarmstufenerhöhung. Einer raschen Brandausbreitung musste schlimmstenfalls entgegengewirkt werden können.

Interessant ist das Bild auf dem die leeren Co2-Flaschen der Löschanlage zu sehen sind. Einen weiteren Betrieb in diesem betroffenen Abschnitt war nicht mehr möglich da ein erneuter Zwischenfall, und der somit fehlenden Löscheinrichtung, nicht ausgeschlossen werden konnte.

Text und Fotos: KBI Regen

Meldung vom: 19.01.2020