B4: Holzstapel brennt ab in Dürrwies/Gemeinde Bischofsmais

Ein ausgedehnter Gebäudebrand im Historischen Waldferiendorf Dürrwies (Gemeinde Bischofsmais) wurde der ILS Straubing am Sonntagnachmittag kurz vor 15 Uhr gemeldet.

Die Leitstelle in Straubing alarmierte 12 Feuerwehren zu dem Brand nach Dürrwies, ebenso das BRK mit einem Großaufgebot und etliche Vertreter der Kreisbrandinspektion Regen. Wie sich beim Eintreffen der zuständigen Ortsfeuerwehr Hochdorf herausstellte, war glücklicherweise nur ein Holzstoß zwischen zwei Ferienhäuser in Brand geraten. Das Feuer war innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und wegen der bekannten Enge im verschneiten Feriendorf waren nur die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais bis zur Brandstelle gefahren. Die restlichen Feuerwehren fuhren den Bereitstellungsraum in der Ortsmitte von Seiboldsried an oder konnten die Anfahrt bereits abbrechen. Die Atemschutzgeräteträger der FFw Hochdorf löschten das Feuer ab und mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert. Mehrere Bäume wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, Menschen und Tiere waren zu keiner Zeit in Gefahr. Über den entstandenen Sachschaden und die vermutliche Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried, Oberneumais, Kirchberg, Regen, Raindorf, Mitterbichl, Triefenried und Ruhmannsfelden sowie aus dem Landkreis Deggendorf die Wehren Schaufling und Greising.

Fotos/Text: FF Hochdorf

Meldung vom: 26.01.2021