Ein Feuer am Stadtrand von Viechtach (Landkreis Regen) hat am Mittwochmorgen für einen Großeinsatz gesorgt. Eine Holzheizung war in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte war die Lage rasch unter Kontrolle.
Gegen 8.45 Uhr war der Notruf von den Bewohnern des Anwesens im Stadtteil Irlach eingegangen. Weil darin von einem mehrstöckigen Haus die Rede war, wurde sofort großflächig alarmiert. Insgesamt rückten 13 Feuerwehren aus Viechtach und Umgebung aus.
Feuer vor Übergreifen gelöscht
Vor Ort stellte sich die Lage allerdings weit weniger dramatisch dar, als zunächst angenommen. In einem Anbau war eine Holzheizung in Brand geraten. Dabei wurde auch der Dachstuhl des kleinen Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Auf den angrenzenden Stall und ein Wohnhaus griff das Feuer nicht über – auch weil die Einsatzkräfte schnell und koordiniert handelten. Auch Personen kamen nicht zu Schaden. So konnten Rettungsdienst und Notarzt zügig wieder abrücken. Die Einsatzleitung beim BRK hatte Rudi Klingl. Auch Beamte der Polizeiinspektion Viechtach waren vor Ort. Sie schätzten den entstandenen Schaden auf einen mittlerene fünfstelligen Betrag.
Großaufgebot an Feuerwehren vor Ort
Folgende Feuerwehren waren im Einsatz: Allersdorf, Altnußberg, Ayrhof, Blossersberg, Böbrach, Kirchaitnach, Linden, Patersdorf, Ruhmannsfelden, Schlatzendorf, Teisnach, Tresdorf und Viechtach. Als Vertreter der Kreisbrandinspektion waren neben Kreisbrandrat Hermann Keilhofer auch Kreisbrandinspektor Michael Stiedl sowie die Kreisbrandmeister Michael Maimer, Heinrich Mühlbauer, Thomas Marcz, Johann Richter, Alexander Iglhaut, Tobias Ertl, Ludwig Sperl und Florian Graßl alarmiert.
Quelle: PNP