B3 – Maschinenbrand bei Rohde & Schwarz in Teisnach

Einsatz am Donnerstagmittag bei Rohde & Schwarz in Teisnach. Gegen 12.30 Uhr wurde die Brandmeldeanlage im Werk des Technologieunternehmens ausgelöst und die Feuerwehr rückte an. Der Grund: Eine Fräsmaschine hatte zu brennen begonnen.

Laut Thomas Gierl, Leiter Kommunikation, hätten Mitarbeiter schnell reagiert und zum Feuerlöscher gegriffen. Die Teisnacher Feuerwehr kümmerte sich dann um die Eindämmung der Rauchentwicklung in der Produktionshalle. Weder Mitarbeiter noch Einsatzkräfte wurden laut Gierl verletzt.

Er lobte die Mitarbeiter, die gemäß Sicherheitsvorschriften die Halle sofort verlassen hätten und fand zudem noch lobende Worte für die Feuerwehr. Diese sei in einer „Top-Zeit“ am Teisnacher Werk gewesen. Über Einschränkungen bei der Produktion konnte Gierl noch nichts sagen, auch die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Wie es zu dem Brand kam, wird derzeit ermittelt.

Quelle Text und Foto: idowa

Meldung vom: 25.08.2022