B3 – Brand Anbau eines Wohnhauses

Heute Nacht, 06.04.22 um 00:15 Uhr wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren anch Bodenmais alarmiert.

Ein Anbau an einem Wohnhaus war in Brand geraten und das Feuer hatte bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte auf das Wohnhaus übergegriffen. Durch einen schnellen Löschangriff, der sowohl von Kräften mit Atemschutz im Innenangriff als auch von außen erfolgte, konnte ein kompletter Verlust des Wohnhauses verhindert werden. Auch die nahe stehende Garage des Nachbarhauses konnte vor den Flammen bewahrt werden. Eine leicht verletzte Person wurde vom bereitstehenden Rettungsdienst versorgt. Einige alarmierte Wehren konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen, da das Feuer von den bereits eingetroffenen Wehren soweit unter Kontrolle gebracht worden war. Die Löscharbeiten im Dachbereich zogen sich über mehrere Stunden hin, da große Teile des Daches mit Hilfe der Drehleiter abgedeckt werden mussten, um immer wieder aufflammende Glutnester abzulöschen. Erst nach mehr als 4 Stunden waren alle Kräfte wieder im Gerätehaus und wieder Einsatzbereit.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren und Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz:
– Bodenmais 21/1
– Bodenmais 40/1
– Bodenmais 30/1
– Bodenmais 55/1
– Feuerwehr Oberried
– Feuerwehr Böbrach
– Feuerwehr Langdorf
– Feuerwehr Drachselsried
– Kreisbrandinspektion
– GW-Atemschutz mit KBM Atemschutz
– HvO Bodenmais
– BRK Rettungsdienst
– Notarzt Zwiesel
– Polizei
– Energieversorger

Quelle Text und Bilder: Feuerwehr Bodenmais

Meldung vom: 06.04.2022