B2 – Verkehrsunfall auf der B11 wegen Glatteis

Trotz strahlendem Sonnenschein und Temperaturen im einstelligen Plusbereich kam es am Sonntagmittag auf der Bundesstraße 11 bei Tausendbach zu einem Verkehrsunfall wegen Reifglätte.

Eine 38-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Nürnberger Land fuhr zu dem Zeitpunkt mit ihrem Seat von Regen in Richtung Zwiesel. Auf Grund der im dortigen Schattenbereich vorhandenen Fahrbahnglätte kam die Fahrerin mit ihrem Wagen ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich schließlich mit ihrem Pkw im angrenzenden Straßengraben. Die Dame, die sich alleine im Auto befand, erlitt bei dem Überschlag leichte Verletzungen und wurde vom BRK in die Arberlandklinik Zwiesel eingeliefert. Ihr Pkw erlitt bei dem Unfall einen Totalschaden. Er musste von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.
Die zur Unterstützung alarmierte Feuerwehr leitete den Verkehr örtlich um und reinigte die Fahrbahn. Wegen der Straßenglätte wurde die zuständige Straßenmeisterei verständigt, die auf dem betroffenen Straßenbereich Streusalz verteilte. Der verunfallte Pkw war zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls ordnungsgemäß mit Winterreifen ausgerüstet.

Die Polizeiinspektion Regen nimmt diesen ersten Glätteunfall zum Anlass und bittet alle Verkehrsteilnehmer, besonders bei uns im Bayerischen Wald, in der nun unmittelbar bevorstehenden Winterzeit vorausschauend und umsichtig zu fahren. Auch bei strahlendem Sonnenschein kann es im Schattenbereich jederzeit zu Straßenglätte kommen. Bei winterlichen Fahrbahnbedingungen sind Winterreifen vorgeschrieben. Außerdem werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, bei schlechten Sichtbedingungen frühzeitig an das Einschalten des Abblendlichtes zu denken. Viele Fahrzeuge mit Lichtautomatik schalten das Licht erst bei Dunkelheit ein. Deshalb müssen die Autofahrer gerade bei Regen, Nebel oder Schneefall das Licht dann manuell einschalten.

 

Text: Polizei, Foto: KBI Regen

Meldung vom: 18.11.2020