B2: Kaminbrand in Blossersberg

Brand in Plöß: Kamin erhitzt sich so sehr, dass Holzgarderobe Feuer fängt

Ein Feuer ist am Mittwochabend in einem alten Haus im Viechtacher Ortsteil Plöß ausgebrochen. Der Brand konnte von den Einsatzkräften allerdings schnell gelöscht werden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde das Feuer durch eine Überhitzung des Kamins ausgelöst. Am Nachmittag gegen 15 Uhr haben die Bewohner des Hauses einen holzbetriebenen Heizkessel im Keller des Hauses angeheizt. Das Haus wurde in den 1960er Jahren erbaut, entsprechend alt ist auch der Kamin. Dieser hat sich im Laufe des Nachmittags immer mehr erhitzt.

Gegen 18.30 Uhr hat dann eine Holzgarderobe im Erdgeschoss, die an der Wand stand, durch die der Schornstein verläuft, zu brennen begonnen. Auch Dämmmaterial in der Wand hat Feuer gefangen. Sofort eilten zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Blossersberg und Viechtach nach Plöß. Auch ein Rettungswagen wurde alarmiert, der glücklicherweise jedoch nicht benötigt wurde. Es hat sich niemand verletzt. Der Brand war schnell gelöscht. Es entstand laut Schätzungen der Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

Quelle Fotos und Text: PNP

Meldung vom: 29.11.2021