B2 -> B3: Brand einer Hütte in der Silvesternacht

In der Silvesternacht um ca. 2:20 Uhr heulte in Regen die Sirene.

Im Ortsteil St. Johann hörten Anwohner in der Nacht einen untypischen Knall. Aufgeschreckt davon schauten sie aus dem Fenster wo sie schon lichterloh eine Hütte brennen sahen und die Feuerwehr (Regen) alarmierten (B2).

Anscheinend haben es dann auch die Bewohner des Mehrfamilienhauses bemerkt und ebenfalls die ILS über den Brand informiert. Jetzt fing auch der Dachstuhl schon Feuer und es wurde eine Alarmstufenerhöhung auf B3 vorgenommen. Die Feuerwehren Bärndorf, Oberneumais und Weißenstein eilten auch zum Einsatzort und unterstützten die Kameraden aus Regen mit Manpower.

Die Hütte, in der Garten- und Sommergeräte gelagert waren, brannte vollkommen aus. Da der Abstand zwischen dem Schuppen und dem Wohngebäude nicht groß war, wurde wie gesagt auch der Dachstuhl sowie der angebrachte Vollwärmeschutz am Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Dämmplatten schmolzen unter dem Putz weg, übrig geblieben sind nur noch die Befestigungen.

Die FF´s kontrollierten noch die Wohnungen und den Dachstuhl. Verletzt wurde zum Glück niemand und auch die Wohnungen blieben bewohnbar.

Fotos/Text: KBI Regen

Meldung vom: 02.01.2021