B1 – Brennender Kamin

Um 14:30 Uhr meldeten Passanten einen brennenden Kamin in Bodenmais. Mit Drehleiter und Löschfahrzeugen rückten wir zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort ergab die Erkundung einen deutlich sichtbaren Feuerschein, sowie eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin. Nachdem auch in der Dachgeschosswohnung eine Verrauchung festgestellt wurde, verblieb ein Trupp unter Atemschutz im Gebäude und kontrollierte regelmäßig den Dachboden mittels Wärmebildkamera. Zeitgleich entfernte ein weiterer Trupp von der Drehleiter aus die Dachziegel im Bereich des Kamins um eine mögliche Brandausbreitung vom Kamin rechtzeitig erkennen zu können. Nach Eintreffen eines ortsansässigen Kaminkehrermeisters wurde der Kamin ausgeräumt und kontrolliert ausgebrannt. Damit dabei die Wohnung nicht weiter von Rauch geschädigt wird, wurde das Gebäude mittels taktischer Belüftung rauchfrei gehalten. Nach 2,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Kaminkehrermeister übergeben und unsere Kräfte rückten wieder ein.

Im Einsatz:
– Bodenmais 21/1
– Bodenmais 30/1
– Bodenmais 40/1
– Bodenmais 11/1
– Kreisbrandinspektion
– BRK Rettungsdienst
– Polizei

Quelle Text und Fotos: Feuerwehr Bodenmais

Meldung vom: 12.01.2023