B 4 – Großbrand in Habischried -> Erhöhung auf B 5

Erst vor ein paar Tagen gab es im Landkreis Regen einen Großbrand B5. Nur ein paar Tage später erneuter Großbrand

Trotz eines Großaufgebots von 450 Feuerwehrleuten aus dem ganzen Landkreis Regen und darüber hinaus ist das seit Jahren leer stehende Hotel „Charm“ in der Nacht zum Sonntag komplett abgebrannt.

Kreisbrandrat Hermann Keilhofer konnte den riesigen Feuerschein schon sehen, als er Richtung Habischried ausrückte. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach. Nicht nur die brutale Hitze, die von dem Großfeuer ausging, und starker Funkenflug machten den Feuerwehrleuten zu schaffen.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen bei dem Großbrand in der Nacht zum Sonntag niemand. „Hoffentlich war keiner drin, ein Betreten war nicht mehr möglich“, sagte der Kreisbrandrat im Hinblick auf die ungebetenen Gäste, die trotz strikten Zutrittsverbots immer wieder in die Hotelruine eingestiegen sind.

Text: Teilauszug PNP online; Fotos: Feuerwehren und deren Mitglieder aus dem Landkreis Regen – herzlichen Dank für die Bereitstellung – diese werden auch die nächsten Tage noch aktualisiert

Meldung vom: 26.07.2022