B 4: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Obernaglbach

Der Brand zweier Ställe im Landkreis Regen hat in der Nacht zum Freitag einen Großeinsatz ausgelöst.

Kurz vor 4 Uhr sind die Einsatzkräfte alarmiert worden, weil in Kirchberg im Wald zwei Ställe eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Stall in Brand steht. Ein weiterer Stall, in dem sich noch Tiere befanden, fing ebenfalls Feuer. Das Feuer drohte zudem auf das Wohnhaus überzugreifen.

Menschen sind laut Polizei nicht zu Schaden gekommen. Der Großteil der Tiere konnte schnell gerettet werden, für ein Rind kam die Hilfe jedoch zu spät.

Die Scheune, in dem das Heu gelagert wurde, und der Stall wurden durch das Feuer stark beschädigt. Am Wohnhaus entstand durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls ein Sachschaden. Den ersten Einschätzungen zu Folge dürfte sich der Brandschaden auf mindestens 500.000 Euro belaufen.

Über die Ursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Die Kriminalpolizei Straubing ermittelt jetzt.

Gegen 6.45 Uhr war der Brand zwar großteils gelöscht, an einzelnen Stellen flammte das Feuer jedoch nach wie vor auf.

Text: PNP online

13 Feuerwehren (Abtschlag, Ellerbach, Kasberg, Kirchberg, Mitterbichl, Raindorf, Regen, Rinchnach, Schlag, Untermitterdorf, Weißenstein, Zell und Zwiesel) sowie mehrere Führungskräfte wurden zu der Brandstelle in Obernaglbach (Kirchberg i. Wald) alarmiert.  Auch das BRK war mit mehreren Fahrzeugen an die Einsatzstelle beordert worden.  Das Kriseninterventionsteam betreute die Brandleider.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Stadel und Stall bereits im Vollbrand. Das schnelle Eingreifen durch die zahlreichen Einsatzkräfte, die Brandmauern und die relativ gute Wasserversorgung konnten zumindest ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.

Text/Fotos: KBM Sterl

Meldung vom: 12.11.2021