B 2 – Brand im Freien bei Windschnur

Zu einem Freiflächenbrand < 1000m² wurde die FF Weißenstein am Samstagnachmittag alarmiert

Durch nicht ausreichend ausgekühlt Asche ist es am Samstagnachmittag bei Windschnur, Gemeinde Regen, zu einem Freiflächenbrand gekommen. Durch die Winde der letzten Tage war das alte Oberflächengras und die trockenen Stauden im Nu entfacht und das Feuer hat sich auf eine Länge von ca. 50 Meter sowie 5 m Breite ausgebreitet. Zufällig hinzugekommene Personen, die auch bei einer Feuerwehr sind, haben schon mit Gießkannen und Eimern dem Feuer Herr zu werden und konnten das Übergreifen auf einen Schuppen verhindern. Durch die rasch an der Einsatzstelle eintreffende Feuerwehr Weißenstein wurden die Flammen letztendlich abgelöscht. Es kam zu keinen nennenswerten Schaden. Der Rettungsdienst konnte auch wieder nach Hause fahren da keine Personen verletzt wurden.

Text: KFV Regen; Fotos: KBM Sterl, Kdt. Zaglauer (FF Weißenstein)

Meldung vom: 10.03.2024