B 2: Brand einer Wohnung

Am 24.05.21, gegen 08.30 Uhr, hatte eine 74-jährige Frau zunächst ihren Ölofen im Wohnzimmer angeheizt und danach ihr Frühstück in der Küche zubereitet, als sie einen lauten Knall aus dem Wohnzimmer hörte.

Die Frau musste feststellen, dass es am bzw. unmittelbar neben dem Ofen brannte und sich starker Rauch entwickelte, worauf sie ihren Wohnungsnachbarn zu Hilfe rief, der zunächst versuchte, das Feuer zu löschen. Da ihm dies nicht gelang, wurde die Feuerwehr verständigt, die den Brand unter Kontrolle brachte.

Alle Bewohner des Mehrparteienanwesens hatten sich in Sicherheit bringen können. Die 74-jährige Frau, sowie der Nachbar, der ihr zu Hilfe geeilt war und dessen Ehefrau, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, wobei lediglich die 74-Jährige vorsorglich in die Arberlandklinik nach Zwiesel verbracht werden musste.

Die Brandursache konnte bis dato nicht abschließend geklärt werden, ein technischer Defekt am Ölofen kann nicht ausgeschlossen werden. Der Brandschaden am Mehrparteienhaus und der betroffenen Wohnung beläuft sich auf insgesamt ca. 27.500 EURO.

Im Einsatz befanden sich neben der Freiwilligen Feuerwehr Regen samt Kreisbrandmeister und Kreisbrandrat das BRK mit Notarzt und drei Rettungswägen.

Text: Polizei online PNP; Fotos: FF Regen

Meldung vom: 27.05.2021