B 1 – PKW Brand auf Parkplatz

Am Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bodenmais zu einem PKW-Brand auf den Parkplatz eines örtlichen Discounters alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten unsere Kräfte eine weithin sichtbare Rauchsäule ausmachen. An der Einsatzstelle angekommen stellten wir einen in Vollbrand stehenden Elektro-Kabinenroller fest, von dem der Brand auf ein Geschäftsgebäude überzugreifen drohte. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, während weitere Kräfte nebenstehende Autos in Sicherheit brachten. Bereits nach kurzer Zeit zeigte der Löschangriff Erfolg und ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude, oder benachbarte Fahrzeuge, konnte erfolgreich verhindert werden.

Deutlich schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da der Batterieblock des Fahrzeuges stark beschädigt war und sich immer wieder erhitzte. Mittels Schneidgerät wurde die verformte Halterung der Batterie durchtrennt und die betroffenen Batterieblöcke aus den Fahrzeug entfernt. Um eine Wiederentzündung zu verhindern wurden die Blöcke in ein Metallbehältnis verbracht und mit Wasser bedeckt.
Nach 1,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder von der Einsatzstelle abrücken.
Im Einsatz:
– Bodenmais 21/1
– Bodenmais 40/1
– Bodenmais 55/1
– Bodenmais 11/1
– Kreisbrandinspektion
– BRK Rettungsdienst
– Polizei

Quelle: Feuerwehr Bodenmais

Meldung vom: 07.03.2024