Alarmstufenerhöhung auf B4: Wohnungsbrand in Bruck

Bei einem Wohnungsbrand im Landkreis Regen ist am Freitagvormittag eine Person ums Leben gekommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Wie die Polizei mitteilt, sind die Einsatzkräfte gegen 11.45 Uhr nach Bruck bei Kirchdorf im Wald alarmiert worden. Als die Rettungskräfte eingetroffen sind, stand eine Wohnung im Obergeschoss in Vollbrand. Der Brand konnte zwar zeitnah gelöscht werden, für eine Person in der Wohnung kam aber jede Hilfe zu spät.

Tote wohl 60-jährige Bewohnerin

Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei der toten Person um die 60-jährige Bewohnerin. Für eine zweifelsfreie Identifizierung sowie zur Klärung der Todesursache ist das Ergebnis der Obduktion abzuwarten, so die Polizei.

Der Schwager der 60-Jährigen, der die Wohnung im Erdgeschoss des Hauses bewohnt, und ein Nachbar hatten die starke Rauchentwicklung aus der Wohnung der 60-Jährigen bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Das Haus sei aktuell unbewohnbar, die Wohnung im Obergeschoss vollständig ausgebrannt und die Wohnung des Schwagers wurde vor allem durch die Löscharbeiten erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 300.000 Euro belaufen. Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Text pnp online; Fotos KBM Süß

Meldung vom: 03.11.2021