ABC 3 – Gasaustritt im Gebäude – Viechtach

Während eines Rettungsdiensteinsatzes am heutigen 26.06.2020 in der Mönchhofstrasse in Viechtach löste bei Betreten der Wohnung das mitgeführte Kohlenmonoxidwarngerät der Rettungsdienstkräfte aus. Daraufhin wurde um 20.28 Uhr die Feuerwehr über die ILS Straubing nachgefordert.

Mit dem Alarmierungsstichwort „ABC 3 Gasaustritt in Gebäude“ wurden die Feuerwehren Viechtach, Teisnach, Zwiesel sowie die Unterstützungsgruppe des Örtlichen Einsatzleiters und die zuständigen Führungsdienstgrade der Kreisbrandinspektion zur Einsatzstelle geschickt.

Mittels Gasmessgeräten konnten die unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrkräfte schnell eine undichte Flüssiggasflasche als Ursache ausmachen. Die Flüssiggasflasche wurde abgedreht und aus dem Haus entfernt, das gesamte Gebäude anschließend von der Feuerwehr belüftet und alle Räume zur Sicherheit nochmals mit Gasmessgeräte kontrolliert.

Im Einsatz waren ca.  50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Einsatzleitung lag in den Händen des Viechtacher Kommandanten Fabian Fuihl.

Durch den Rettungsdienst wurde eine Person versorgt und ins Krankenhaus verbracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach einer guten Stunde den Einsatz beenden und wieder abrücken.

 

Text und Bilder: Kreisbrandinspektion Regen

Meldung vom: 28.06.2020