28.03.2020 – Brand B3 – Sägewerk Kaikenried

In Zeiten von Corona steht die Feuerwehr nicht still und so waren heute die Feuerwehr Kaikenried und Teisnach bei einer Rauchentwicklung in einem Sägewerk gefordert.

Nach der ersten Lageerkundung konnte ein Brand/Rauchentwicklung in der Sägehalle durch die Betreiber bestätigt werden, die wiederum bereits Löschversuche unternommen haben. Die Feuerwehr Teisnach unterstütze mit einem Löschfahrzeug die Kameraden aus Kaikenried mit Gerät und Atemschutz, das zweite Löschfahrzeug übernahm in einem zweiten Abschnitt den Brandschutz und brachte einen Überdrucklüfter in Stellung. Mit zwei Atemschutztrupps konnte der betroffene Bereich gelöscht, gekühlt und kontrolliert werden.

Aufgrund der extremen Rußbildung wurden die Atemschutzträger, laut Hygienekonzept der FF Teisnach, noch am Einsatzort abgewaschen und die Kleidung separat transportiert um eine Verschmutzung der Fahrzeuge und Verschleppung der Schadstoffe auszuschließen. Dies wird erst möglich mit der neu beschafften Ersatzkleidung für die Atemschutzträger die auch bei größeren Einsätzen per Rollcontainer an die Einsatzstelle gebracht werden könnte. Hygiene ist nicht nur in Zeiten von Corona wichtig, sondern auch bei den alltäglichen Einsätzen.

Quelle Bild und Text: Feuerwehr Teisnach

Meldung vom: 28.03.2020