Informationsveranstaltung zur digitalen Alarmierung

Zwiesel / Viechtach. Im April nächsten Jahres soll im Bereich des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Straubing, welcher die Landkreise Straubing-Bogen, Deggendorf und Regen sowie die kreisfreie Stadt Straubing umfasst, auf digitale Alarmierung umgestellt werden.

Aktuell befassen sich die Gemeinden und Städte als Träger der Feuerwehren, mit der Beschaffung der digitalen Endgeräte und dem Um-und Ausbauder bestehenden Sirenenalarmierungssysteme.Die Kreisbrandinspektion Regen hat in den Feuerwehrgerätehäusern Viechtach und Zwiesel für Vertreter von Kommunen und Feuerwehren zu zwei Informationsveranstaltungen eingeladen, um über den aktuellen Sachstand zu informieren.Kreisbrandrat Hermann Keilhofer konnte an beiden Terminen eine große Anzahl an Teilnehmern begrüßen. Durch die Infoveranstaltungen führte Kreisbrandmeister Alexander Iglhaut, welcher zu Beginn auf die Historie zur Einführung der digitalen Alarmierung auf Landkreisebene sowie zum Ablauf des Bestellvorgangs und der benötigten Sirenensteuergeräte einging.Anschließend informierte Robert Gierl als Projektleiter für Digitale Alarmierung des ZRF Straubing über die bereits erfolgte technische Ertüchtigung der Integrierte Leitstelle, welche die digitale Alarmierung erforderlich machte. Aktuell laufe die sehr zeitaufwändige Datenerfassung der Endgeräte. Die digitale Alarmierung sei Seitens der Leitstelle bereits möglich, nun gehe es um die Voraussetzungen bei den vorhandenen Sirenen welche für die digitale Ansteuerung nachgerüstet bzw. erneuert werden müssen. Wobei die Umrüstung der bestehenden Sirenen hierbei im Verantwortungsbereich der jeweiligen Kommunen liege.Die Teilnehmer erhielten eine Übersicht über die förderfähigen Pakete und die dahingehend zu erwartenden Kosten, wurden aber auch auf die zurzeit äußerst langen Lieferzeiten der Hersteller hingewiesen. Zur Sicherstellung der Alarmierung wird bis auf Weiteres auch die analoge Alarmierung alsRückfallebene vorgehalten.Als weiterer Referent konnte Christoph Steger von der Firma Abel & Käufl gewonnen werden. Dieser stellte äußerst hilfreich das neue Digitalpager-Modell inkl. des jeweiligen Zubehörs vor. Auch der Bestellvorgang im Online-Shop der Firma Motorola wurde für die zukünftigen Nutzer anschaulich erklärt.Zum Abschluss der Veranstaltungen informierte Harald Haagen von der Firma Selectric noch über mögliche technische Lösungen zur Umrüstung der Sirenenanlagen und gab einen Ausblick auf weitere Neuheiten in der Digitalfunktechnik.

Bildquelle: Kreisbrandinspektion Landkreis Regen, Motorola Solutions

Meldung vom: 01.10.2022